Akupunktur

Bei der Akupunktur handelt es sich um eine Behandlungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Erste schriftliche Aufzeichnungen datieren bereits auf das 2. Jahrhundert vor Christus. In der traditionellen chinesischen Medizin sind Krankheiten immer Ausdruck eines Ungleichgewichtes im Fluß der Lebensenergie, dem sogenannten Qi. Durch genaue Beobachtung der regelmäßig wiederkehrenden Veränderungen der Natur und dessen Wechselwirkungen auf den menschlichen Organismus haben die alten chinesischen Heilkundigen Leitbahnen (Meridiane) entdeckt, die an der Oberfläche des Körpers verlaufen. Diese Meridiane kann man sich wie ein unterirdisches Kanalsystem vorstellen, die auch Verbindungen untereinander haben. Über spezifische Akupunkturpunkte ist ein therapeutischer Zugang zu diesen Kanalsystemen möglich, wodurch der Fluß der Lebensenergie Qi beeinflußt werden kann.

Durch Akupunktur kann eine Vielzahl von Erkrankungen wirksam behandelt werden. Das wurde auch durch mehrere medizinische Studien belegt. Somit ist Akupunktur prinzipiell keine „Glaubenssache“!

Aktuell ist die Situation so, dass in der Orthopädie eine Akupunkturbehandlung  zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) nur unter bestimmten Voraussetzungen erfolgen darf und zwar ausschließlich bei Kreuzschmerzen (LWS-Syndrom) und beim Kniegelenkverschleiß (Gonarthrose). Bei allen anderen Krankheitsbildern ist die Akupunktur zwar häufig hilfreich, kann dann allerdings nur als private Leistung abgerechnet werden.