Lasertherapie zur schonenden Behandlung schmerzhafter Erkrankungen des
Bewegungsapparates

Die Lasertherapie ist ein modernes Therapieverfahren, bei dem energiereiches Licht eingesetzt wird. Mit dieser schonenden Behandlung können auch tiefer gelegene Gewebeschichten effektiv erreicht werden. Durch die mit dem Laser applizierte Energie werden photochemische Zellprozesse in Gang gesetzt. Dies führt zu einer schmerzstillenden und heilungsfördernden Wirkung der behandelten Regionen. Die Behandlung ist dabei vollkommen schmerzfrei ohne Nebenwirkungen, gleichzeitig mit einerhohen Wirksamkeit. Ähnlich wie bei der Akupunktur.

In meiner Praxis wird der Laser Optron Pro 25W von der Firma Zimmer Medizinsysteme eingesetzt. Dieses leistungsstarke Gerät erzeugt 3 Wellenlängen (810 nm, 980 nm, 1064 nm), wodurch gleichzeitig sowohl oberflächliche Schmerzrezeptoren als auch tiefer gelegene Gewebestrukturen stimuliert werden.

Das Anwendungsspektrum der Lasertherapie ist sehr vielfältig, z.B.:

• Akute oder chronische Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule
• Schmerzhafte Muskelverspannungen
• Arthrose (Gelenkverschleiß)
• Muskelzerrung, Muskelriß
• Verstauchung des Sprunggelenks
• Überlastung des Ellenbogens („Tennisarm“, „Golferarm“)
• Karpaltunnelsyndrom
• Muskelzerrung, Muskelriß

Die Lasertherapie ist keine Versorgungsleistung der gesetzlichen Krankversicherung. Die meisten Privatkassen übernehmen die Kosten, je nach Diagnose und Indikation. Weitere Fragen zu diesem Behandlungsverfahren beantworten wir Ihnen gerne hier vor Ort in der Praxis.